Illusionen

Uwe Kalbe blickt voraus auf die Phase des heißen Wahlkampfes

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Kurz nach der Sommerpause ist kurz vor der Bundestagswahl. Eine Zeit, in der das Irrationale politische Schlagzeilen machen, die Vorwürfe schrill wie das Lob verlogen sein werden. Denn es wird die Zeit des heißen Wahlkampfes sein. Wer in diese Zeit eine Bundestagsdebatte über den Bundeshaushalt 2014 legt, dem ist das für Haushälter nutzbare Ergebnis völlig egal, dem geht es ums Heimzahlen, ums Erbsenzählen bestenfalls. Die Debatten werden nicht um Zahlen, sondern Zahn um Zahn geführt werden. Die Fraktionen der Regierungskoalition, die das nun trotzdem ankündigen, lassen damit neben unerwarteter Nervosität zwei Spekulationen erkennen.

Sie scheinen sich auf den Erfolg der Kanzlerin im Duell der Spitzenkandidaten von Union und SPD nicht verlassen zu wollen, ein weiterer Turnierplatz wird eröffnet. Die Hoffnung, dass das Wahlvolk dem etwas abgewinnen könnte, ist allerdings gewagt. Wie auch die zweite Spekulation, nämlich, dass der Bürger in einem schuldenleichten Staatsetat nicht nur des Bundesfinanzministers, sondern auch seine eigene Erlösung sehen könnte. Hinzu kommt, dass zu diesem Zeitpunkt auch die Gräben zwischen Union und FDP tiefer sein dürften. Was die Wähler erwartet, ist also politische Illusion. Aber das trifft ja auch umgekehrt zu - wenn sich die Politik ihr Bild von der Welt macht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal