Werbung

Geschenkt ist geschenkt

Bund und Kommunen streiten um Geld aus Bildungspaket

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach wie vor werden viele Millionen Euro, die für das Bildungspaket zur Verfügung stehen, nicht abgerufen. Der Bund fordert das übrig gebliebene Geld nun zurück, doch die Kommunen wollen es lieber in den Ausbau von Schulinfrastruktur stecken.

Knapp zwei Jahre nach Einführung bietet das Bildungspaket von Bundesarbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) noch immer Anlass für Streit. Wie der »Spiegel« in seiner aktuellen Ausgabe berichtet hatte, wollen Städte und Gemeinden das nicht abgerufene Geld nicht an den Bund zurückzahlen, sondern in die eigene Infrastruktur stecken.

Mit den Bundesmitteln sollten von den Kommunen Nachhilfestunden, Musikunterricht oder die Teilnahme an Klassenfahrten gefördert werden. Doch nur ein Teil wurde auch abgerufen. Beispielsweise in Berlin blieben im letzten Jahr 50 Millionen Euro liegen - etwa 70 Prozent des vom Bund bereitgestellten Geldes. In Mecklenburg-Vorpommern wurden von 21,6 Millionen Euro im Vorjahr 13,8 Millionen Euro (64 Prozent) abgerufen. 2011, im ersten Jahr des Bestehens, waren es nur 38,5 Prozent, sagte Landessozialministerin Manuela Schwesig (SPD) laut einem dpa-Bericht. Eine Zweckentfremdung schloss sie aber für Mecklenburg-Vorpommern aus. Das übrig gebliebene Geld solle demnach nur zweckgebunden, etwa für die Einstellung von Schulsozialarbeitern oder kostenlosem Schulessen, in den Haushalt 2013 überführt werden. Die Rückforderung des Bundes wies Schwesig zurück. Die Inanspruchnahme steige, es gebe aber noch immer zu hohe bürokratische Hürden.

Auch der Städte- und Gemeindebund wies die Forderungen des Bundes zurück. »Wir plädieren dafür, das, was übrig ist, für diese Kinder dann im nächsten Jahr zu verwenden«, sagte der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg am Dienstag im ZDF-»Morgenmagazin«. Das Geld würde nicht dazu verwendet, Haushaltslöcher zu stopfen. Die Nachfrage nehme ständig zu, sagte Landsberg weiter. Der Bund will, dass die Kommunen bis zum März eine Schlussabrechnung über die Ausgaben aus 2012 vorlegen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat unterdessen einen eigenen Gesetzesvorschlag zur Reform des Bildungspaketes angekündigt. »Die Rückmeldungen aus den Kommunen zeigen, dass die Bundesregierung mit ihrem Bildungs- und Teilhabepaket gescheitert ist«, sagte Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider am Montag in Berlin gegenüber der Nachrichtenagentur epd. Die Regelungen seien »bürokratischer Murks« und passten nicht zum Alltag der Heranwachsenden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal