Solide Laune

Konzern-Co-Chef Jain: Deutsche Bank 2013 mit robusten Erträgen

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main (dpa/nd). Die Deutsche Bank versucht nach einer Reihe negativer Nachrichten die Investoren mit Aussagen über das operative Geschäft bei Laune zu halten. »Wir erwarten in allen Bereichen ein solides Quartal«, sagte Co-Chef Anshu Jain am Donnerstag bei einer Analystenkonferenz in London. Die Erträge seien robust und vergleichbar mit denen der ersten drei Monate 2012. Die Bank soll zudem weiter von dem im Sommer eingeschlagenen Sparkurs profitiert haben. Am Aktienmarkt wurden Jains Worte mit Erleichterung aufgenommen. Das Papier zog deutlich an.

Zuletzt war Deutschlands größte Bank erneut vor allem wegen ihrer vielen Rechtsstreitigkeiten in die Schlagzeilen geraten. Neben der seit mehr als zehn Jahren laufenden Auseinandersetzung mit der Kirch-Gruppe, die dem Institut die Schuld an ihrer Insolvenz gibt, klagt eine Reihe von Investoren wegen schlechter Geschäfte. Die Liste der Kläger reicht von der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi über Kommunen bis zu deutschen Landesbanken. Darüber hinaus droht der Bank wegen der Verwicklung in die Manipulation des Referenzzinses Libor eine Strafe. Und immer wieder muss sich das Geldhaus in den USA wegen Hypotheken-Geschäften aus Zeiten der Finanzkrise verantworten.

Erst am Mittwoch hatte die Bank einräumen müssen, dass sie die Rechtsrisiken bei der Veröffentlichung ihre vorläufigen Bilanzdaten für 2012 Ende Januar nicht richtig überblickt hatte. Sie musste die Rückstellungen um 400 Millionen Euro erhöhen und den Gewinn revidieren. So blieb für das vergangene Jahr ein Überschuss von 291 Millionen Euro - rund 93 Prozent weniger als 2011.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal