Werbung

SEK-Einsatz in besetzter Schule

Berliner Polizei geht gegen Flüchtlinge vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Am Sonntagmorgen stürmte ein Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) die ehemalige Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin-Kreuzberg. Das leerstehende Gebäude wird seit Wochen von Flüchtlingen und Unterstützern des Protestcamps am Oranienplatz im selben Stadtteil besetzt gehalten.

Laut Polizei hatte ein 33-Jähriger die Polizei alarmiert, nachdem er an einem Imbiss in der Ohlauer Straße von sechs Männern bedroht wurde. Einer der Angreifer zückte laut Polizeiangaben ein Messer. Schließlich flüchteten die Männer in das Schulgebäude. »Aufgrund der Bewaffnung der Männer sowie der Unübersichtlichkeit des Gebäudes wurden Beamte des Spezialeinsatzkommandos hinzu gerufen, die nach Einholung eines richterlichen Beschlusses das Gebäude nach den Tätern durchsuchten«, so die Polizei.

Beamte riegelten das Gebäude »komplett ab, zerstörten einen Großteil der Türen zu den Räumen, ohne den BewohnerInnen Zeit zum Öffnen zu lassen und weckten diese laut Zeugenaussagen teilweise zudem mit vorgehaltener Waffe«, teilten Flüchtlinge und Unterstützer am Sonntagnachmittag mit. Einer Anwältin sei der der Zugang verwehrt worden. »Zu dem wurde diese Razzia dazu benutzt, Geld, Handys und weiteres Eigentum von Refugees zu beschlagnahmen. Belege wurden dafür nicht ausgestellt«, hieß es. Den Hauptverdächtigen konnte die Polizei nicht ausfindig machen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal