»Wie heißen Sie übrigens?«

Putin zeigte, was er unter einem Interview versteht

Im Nachhinein dürfte vor allem ein schaler Beigeschmack bleiben. Denn eigentlich hat weniger der WDR-Mann den russischen Präsidenten interviewt; vielmehr hat der den deutschen Journalisten vorgeführt. »Putin stellt sich« - unter dieser leicht triumphierenden Überschrift hatte die ARD vorab mitgeteilt, welch dicken Fisch sie da an der Angel hat. In Wirklichkeit ließ Putin den Interviewer zappeln. Mit einer fast schon wieder imponierenden Mischung aus Selbstherrlichkeit und Dreistigkeit bog er sich Fragen zurecht und behauptete, ausländische Organisationen in Russland würden in Milliardenhöhe finanziert.

Kein Zweifel: Putin gab den Herrn im Hause. Kein Zweifel auch: Der Interviewer hätte besser vorbereitet sein können. Putin war es und ließ Schönenborn zwischendurch gönnerhaft Dokumente überreichen, die seine Aussagen stützen sollen. »Wie heißen Sie übrigens?« fragte er zwischendurch den verdutzten Schönenborn. Ein Auftreten, das ahnen lässt, wie Putin mit einheimischen Medien umgeht.

Dass sich das Interview auch mit dem Krieg in Syrien und den Waffenlieferungen ins Kriegsgebiet, mit der Eurokrise und dem Krisenland Zypern beschäftigte, ging in der aufgeregten Berichterstattung weitgehend unter. Wie auch die Tatsache, dass der Anlass Putins gestriger Besuch auf der Hannover-Messe war - also die umfangreichen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Russland. Genau wegen dieser Wirtschaftsbeziehungen wird sich die Verstimmung in Grenzen halten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal