Proteste für Solarwerk

Demonstration gegen Schließung von Bosch Solar

  • Lesedauer: 1 Min.

Arnstadt (dpa/nd). Rund 200 Menschen haben am Mittwoch auf einer Kundgebung im thüringischen Arnstadt ihre Verbundenheit mit den Mitarbeitern von Bosch Solar gezeigt. Vor dem Rathaus der Stadt bei Erfurt versammelten sich am Morgen die Demonstranten, um später in den nahen Schlossgarten zu ziehen. Dort sollte bis zum Abend ein Solidaritätsfest stattfinden. Auf Plakaten kündigten Mitarbeiter des Unternehmens an, notfalls »auf allen Vieren« zu kämpfen. Sie appellierten zugleich an die Verantwortung, die Bosch trage. Der baden-württembergische Konzern will seine Solarsparte nach Milliardenverlusten aufgeben. In den vergangenen Wochen hatten sich alle Parteien im Thüringer Landtag für eine Rettung des Werkes und der Arbeitsplätze eingesetzt. In dem Werk in Arnstadt sind rund 1800 Menschen beschäftigt. Zu der Kundgebung hatten die IG Metall und die Linksfraktion aufgerufen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal