Werbung

Von der Leyen kündigt Mindestlohn an

FDP hat jedoch noch Diskussionsbedarf

  • Lesedauer: 2 Min.

Hamburg (Agenturen/nd). Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht bei einem gesetzlichen Mindestlohn nur noch Klärungsbedarf in Detailfragen. »Wir reden nicht über das Ob, sondern über das Wie«, sagte die Ministerin bei einer Veranstaltung des Evangelischen Arbeitskreises von CDU und CSU am Mittwochabend in Hamburg.

Die CDU-Politikerin erklärte am Rande des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages, dass das Einkommen einer Vollzeitstelle reichen müsse, »dass man am Ende des Monats davon leben kann«. Stundenlöhne »von drei, fünf oder sechs Euro« dürfe es nicht mehr geben. Von der Leyen zufolge soll es in der Frage eines Mindestlohns nur noch »um Fragen der Nuancen des Wie« gehen.

Auch der FDP-Parteivorsitzende Philipp Rösler hat sich für die Einführung eines Mindestlohns ausgesprochen. Er will am Wochenende in Nürnberg für das Wahlprogramm eine moderate Öffnung für Lohnuntergrenzen in weiteren Branchen durchsetzen. Noch gibt es bei den Liberalen hierzu jedoch Diskussionsbedarf.

Röslers Stellvertreter, Sachsens FDP-Landeschef Holger Zastrow, sprach sich gegen einen Mindestlohn aus. Der »Stuttgarter Zeitung« sagte er gestern: »Das ist eine Sichtweise, die den Praxistest nicht besteht.« Zastrow hat Sorge, dass festgeschriebene Mindestlöhne vor allem ostdeutsche Regionen und Branchen gefährden könnten: »Wir dürfen als FDP kein Arbeitsplatzvernichtungsprogramm für Ostdeutschland beschließen«, sagte Zastrow. Die FDP habe ohnehin schon zu viele Kernpositionen zu hastig geräumt. »Irgendwann reicht es auch mal.« Liberale Parteifreunde sehen offenbar anders. So sprach sich der Abgeordnete Burkhardt Müller-Sönksten für einen Mindestlohn in der Pflege aus. Grundsätzlich müssten Pflegeberufe aufgewertet werden, betonte der Jurist gestern am Rande des Kirchentages. Auch sein Fraktionskollege Stefan Ruppert begrüßte die aktuelle gesellschaftliche Debatte über die Verteilung von Armut und Reichtum. Ziel müsse der größtmögliche Wohlstand für die größtmögliche Zahl von Menschen sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal