Keine Herzchen in Moskau

Klaus Joachim Herrmann über das Verhältnis zweier Supermächte

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Das amerikanische Sternenbanner und die russische Trikolore als gemeinsames Fähnchen in Herzform werden in Moskau sicher nicht so bald geschwenkt. Das letzte Mal sah man solches Kunstgewerbe aus USA- und Sowjetbanner bei einem Gipfeltreffen noch mit Gastgeber Michael Gorbatschow. Vor rund 25 Jahren wurde optimistisch das Ende des Kalten Krieges gefeiert. Heute ist man sich da nicht mehr ganz so sicher.

Die Dinge laufen derzeit sehr viel schlechter als recht. Das erinnert an alte Eiszeiten zwischen den Supermächten. Washington sperrt Konten und verweigert Einreisen unter Hinweis auf Menschenrechtsverletzungen. Moskau hält es mit Schwarzen Listen dann ebenso und stoppt Adoptionen von Waisenkindern. Es geht Zug um Zug, Schlag auf Schlag, mit Sanktion und Vergeltung.

Dialog tut not. Dies um so dringender, betrachtet man die Themen des USA-Außenministers John Kerry bei seinem Antrittsbesuch in Moskau. Dort geht es mit Syrien, Iran und der von den USA gewollten Raketenabwehr bereits um schwierigste Konflikte noch ganz anderer Reichweite. Deren Lösung ist nicht in zwei Tagen zu bewerkstelligen. Viel bleibt zu tun. Das müssen die Präsidenten bald selbst leisten. Aber atmosphärisch wurde etwas vorgearbeitet. Eine Begegnung Kerrys mit sowjetischen Kriegsveteranen am Vorabend des Tages des Sieges ließe sich als Erinnerung an Zeiten besserer Zusammenarbeit deuten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal