Zoë Saldaña

STARporträt

  • Lesedauer: 1 Min.

Die US-amerikanische Schauspielerin (geboren am 19. Juni 1978 in Passaic/New Jersey) wurde als hochbegabter Kommunikations-Offizier Uhura in den beiden »Star Trek«-Filmen (2009/2013) einem Massen-Publikum bekannt. Ihr Filmdebüt hatte sie allerdings schon im Jahr 2000 gegeben - als ehrgeizige Tänzerin Eva in »Center Stage«. Sie hatte zuvor einige Jahre im Heimatland ihrer Eltern verbracht, der Dominikanischen Republik, wo sie Tanz studierte. Nach ihrem Kinodebüt bekam sie vorwiegend kleine Rollen, u.a. in Gore Verbinskis »Fluch der Karibik« und Steven Spielbergs »Terminal« (2004). Zu den größeren gehört die Tänzerin Laila in »Drumline« (2002); in »Avatar - Aufbruch nach Pandora« (2009) gab sie der animierten weiblichen Hauptrolle (Neytiri) ihre Gestik und Stimme, und als Cataleya in »Columbiana« (2011), lässt sie sich zur Profi-Killerin ausbilden, um den Mord an ihren Eltern zu rächen. Jetzt ist sie als Ehefrau eines erfolglosen Schriftstellers in »Der Dieb der Worte« zu sehen.

R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal