Bitte bezahlbar

Malene Gürgen findet, dass Schulessen auch eine soziale Frage ist

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Thema Schulessen ist ein Dauerbrenner in Berlin, und zwar nicht nur dann, wenn wie im letzten Jahr verdorbene Erdbeeren bei Tausenden Kindern und Lehrern zu Magen-Darm-Erkrankungen führen. Das Essen ist zu billig, um gut zu sein - so lautete das Ergebnis einer vom Senat in Auftrag gegebenen Studie, die im September veröffentlicht wurde. Der Senat reagierte, indem er im März beschloss, den Preis pro Essen auf 3,25 zu erhöhen. Die Eltern müssen dadurch künftig 37 statt wie bisher 23 Euro im Monat zahlen - das sind fast 60 Prozent mehr.

Den Caterern steht dann also künftig mehr Geld für Materialkosten zur Verfügung, was sicherlich zu einer besseren Qualität beitragen wird. Nur: Das tollste Essen nützt nichts, wenn die Eltern es sich nicht leisten können - und das werden in Berlin nicht wenige sein. Die wichtigste Forderung aus dem nun von den Grünen vorgestellten Positionspapier ist deshalb die nach einer sozialen Staffelung der Elternbeiträge. Auch der Landeselternausschuss hatte das gefordert, im Senatsbeschluss fehlt davon aber jede Spur. Dass es gutes Essen auch sozial verträglich geben kann, zeigt dabei das Beispiel Hamburg: Hier zahlen Geringverdiener nur 70 Cent pro Portion. Das Geld wird unter anderem in einer deutlich schlankeren Verwaltung eingespart - denn anders als in Berlin muss dort nicht jeder Bezirk einzeln die Ausschreibungsverfahren für Caterer durchführen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal