Werbung

Mehr Geld für Wohnungen

Investitionspläne für Sachsen-Anhalt erläutert

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/nd). Die Immobilienunternehmen, die in den beiden großen Wohnungsverbänden Sachsen-Anhalts organisiert sind, wollen in diesem Jahr mehr investieren. Die geplanten 455,7 Millionen Euro sollten hauptsächlich in die Erhaltung und Modernisierung der Bestände fließen, sagte der Direktor des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften, Ronald Meißner, am Donnerstag in Magdeburg. Im Jahr 2012 seien 414 Millionen Euro investiert worden.

Die beiden Verbände vertreten 200 kommunale Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften in Sachsen-Anhalt mit zusammen 356 588 Wohnungen. Das sind den Angaben zufolge 56 Prozent des gesamten Bestandes im Land. Etwa 700 000 Menschen leben dort.

»Wir investieren weiter, um Sachsen-Anhalt als Wohnort interessant zu machen«, sagte Meißner. Angesichts knapp 43 000 leerstehender Wohnungen müsse in diesem und in den kommenden Jahren auch wieder Geld für den Abriss von Wohnraum in die Hand genommen werden, sagte Meißner. So sei geplant, in diesem Jahr gut 5800 Wohnungen abzureißen, in den Jahren 2014 bis 2019 sollen es insgesamt 7000 sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal