Bürgschaft ist unbegrenzt

Mietschulden

  • Lesedauer: 1 Min.
Verwandte und Freunde können für die Mietzahlungen eines Mieters unbegrenzt bürgen. Eine Begrenzung auf drei Monate, wie sie nach dem Gesetz für Kautionszahlungen gilt, sei hier irrelevant, entschied am 10. April 2013 der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe (Az. VIII ZR 379/12).

Im Rechtsstreit nahm es ein Mieter aus Mannheim mit seinen Mietzahlungen nicht so genau. Als er dem Vermieter für Juli und August 2007 die Miete in Höhe von 350 Euro monatlich zuzüglich 95 Euro Nebenkosten schuldig blieb, wurde ihm die Kündigung angedroht.

Als der Mieter jedoch seine Schwester als Bürgen präsentierte, ließ sich der Vermieter zur Fortsetzung des Mietverhältnisses überreden. Doch der Mieter zahlte auch in der Folgezeit keine Miete. Insgesamt kamen so knapp 6500 Euro zusammen.

Der Vermieter fordert nun das Geld sowie die darin nicht enthaltenen Mieten für die Monate August und September 2009 von der Schwester ein. Die Schwester hielt die Forderung für viel zu hoch. Nach den gesetzlichen Bestimmungen dürfe ein Vermieter nur für höchstens drei Monatsmieten eine Sicherheit verlangen.

Der BGH urteilte, dass diese Vorschrift zur Begrenzung der Mietkautionshöhe nur für den Mieter selbst gilt. Bei Bürgschaften von dritten Personen gebe es keine Begrenzung. Der Bürge könne lediglich vorab die maximale Höhe der Bürgschaft festlegen. Dies sei hier aber nicht geschehen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal