Nazis haben Oberwasser

Rechte inszenieren auf den Deichen die »Volksgemeinschaft«

  • Peter Nowak
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Solidarität beim Einsatz gegen das Hochwasser ist enorm − doch auch Nazis schaufeln mit und nutzen den Einsatz für ihre Propaganda.

In anonymem Internetbeiträgen werden Vernichtungsdrohungen gegen Linke deutlich artikuliert: »Einfach mal ertränken« oder »das autonome Drecksvolk in die Gaskammer oder erhängt« gehörten zu den Kommentaren. Anlass für diese Hetze ist ein kurzes Schreiben einer »Germanophoben Flut-Brigade«, in der zur Zerstörung von Deichen aufgerufen wird, um »Deutschland in den Rücken zu fallen«. Auf das Schreiben, das kurzzeitig auf der linken Internetplattform indymedia stand, hatten am Wochenende sogar Politik und Medien reagiert und die Drohung ernst genommen. Während in linken Kreisen eher darüber diskutiert wurde, ob es sich um schlechte Satire oder einen Fake handelt.

Die linke Hochschul- und Jugendgruppe Magdeburg geht wegen der in linken Kreisen unüblichen Wortwahl von letzterem aus. Diese Lesart scheint sich zu bestätigen. Der Neonazi Sascha Krolzig nennt das Schreiben im Internet »den besten PR-Gag, den es in der letzten Zeit gegen die Antifa gegeben hat«. Und es habe sein Ziel erreicht. »Sowohl die Medien als auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht schlagen Alarm«, vermerkt Krolzig selbstzufrieden.

Dazu haben die Rechten umso mehr Grund, weil sie sich als Teil einer nationalen Schicksalsgemeinschaft inszenieren können, die sich gegen die Flut stemmt. Im Fotoalbum der NPD-Fraktion-Sachsen ist der NPD-Bundesvorsitzende mit der Schaufel in der Hand beim Sandsackfüllen zu sehen. Untertitelt sind die Fotos mit dem Satz: »Fluthilfe für NPD-Fraktionsvorsitzenden Holger Apfel Ehrensache«.

Besonders erfreut registrieren die Rechten, dass sie für den Hochwasserschutz auch von offizieller Seite Anerkennung finden. So postete der Bundesvorsitzende der NPD-Jugendorganisation JN, Andy Knape, in der letzten Woche ein Foto, das ihn mit NPD-Shirt beim Handschlag mit dem Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) zeigt. »Magdeburger Oberbürgermeister gibt JN-Chef die Hand«, lautet der Kommentar unter dem Foto von rechten Netzwerken. »Nicht nur, dass Lutz Trümpers Krisenmanagement katastrophal ist, jetzt fällt er auch noch dadurch auf, dass er bundesweiten Nazigrößen munter die Hand schüttelt, um sich für den Hochwassereinsatz zu bedanken,« kritisiert der Pressesprecher der Magdeburger Linksjugend Robert Fietzke den Handschlag mit den Rechten.

Neonazis nutzen diese Anerkennung für ihre Propaganda. Unter der Überschrift »(R)echte Kerle packen an« lassen sich Neonazis beim Packen von Sandsäcken ablichten. »Wenn wir Deutschen zusammenhalten, schlagen wir selbst den Teufel aus der Hölle«, heißt es unter dem Foto eines NPD-Funktionärs mit Schaufel. »In Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Hilfsmaßnahmen voll im Gang. Auf dem Weg in die betroffenen Regionen befinden sich außerdem Kameraden aus dem Norden und Westen der Republik«, kommentiert JN-Chef Knape.

Antifaschisten kritisieren dabei auch den offiziellen Diskurs, »Wenn der Kampf gegen die Flut zur nationalen Sache aufgeblasen wird, sind die Kräfte nicht weit, die schon immer die deutsche Volksgemeinschaft propagieren,« kritisiert ein Berliner Antifaaktivist, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, das Oberwasser für Rechte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal