Licht auf die Dunkelziffer

Kurt Stenger über den Richtlinienentwurf für den Austausch von Steuerdaten

  • Lesedauer: 2 Min.

Die EU-Kommission beziffert sie auf eine Billion Euro - die Summe, die den Mitgliedsländern mittels Steuerhinterziehung jährlich durch die Lappen geht. Und das in Zeiten knapper Staatskassen. Es kursieren aber auch völlig andere Zahlen, niedrigere und höhere. Das Problem: Mehr als grob geschätzte Dunkelziffern kann niemand vorlegen. Wer Abhilfe schaffen will, muss also zuerst Licht ins Dunkel bringen. Finanzämter benötigen Daten über das Fluchtkapital und dessen Erträge. Die Brüsseler Pläne, die den automatischen Informationsaustausch zwischen allen EU-Staaten und eine Ausweitung etwa auf Dividenden vorsehen, gehen daher in die richtige Richtung. Vor allem, wenn man hinterher auch die Schweiz und Liechtenstein ins Boot zwingt.

Dennoch bleibt das Vorhaben Stückwerk. Das Geschäftsmodell Steueroase hat in Europa weitgehend ausgedient. Es geht jetzt vor allem um die Offshore-Finanzplätze in der Karibik oder der Südsee, wo - noch eine Dunkelziffer - bis zu 32 Billionen Dollar angelegt sein sollen; ein großer Teil stammt aus Europa. Hier müsste es darum gehen, den europäischen Banken auf die Finger zu klopfen, die dort zahllose Niederlassungen betreiben, deren Geschäftszweck in der Beihilfe zur Steuerhinterziehung besteht. Doch hier ist die Politik genauso untätig wie beim großen Brocken der legalen oder halblegalen Tricks von Unternehmen, die sich trotz hoher Gewinne arm rechnen können. An diesen Stellen werden die Finanzämter weiter im Dunkeln tappen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal