Gerrans gewinnt

Belgiens Jan Bakelants verteidigte das Gelbe Trikot

  • Tom Mustroph
  • Lesedauer: 1 Min.

Der letzte Tag auf Korsika machte einen Insulaner glücklich. Der Australier Simon Gerrans gewann die dritte Etappe der Tour de France in Calvi. Der Profi vom Orica-Team konnte sich darüber freuen, dass dieses Mal der Busfahrer seines Teams die Ziellinie nicht blockiert hatte. Belgiens Jan Bakelants verteidigte das Gelbe Trikot.

Orica hatte sich viel vorgenommen und Simon Clarke schon in die erste Fluchtgruppe geschickt. Der Australier wurde von einem Niederländer und drei Franzosen begleitet. Ein Korse war nicht unter dem Trio. Rennfahrer von der Insel sah man zuletzt vor knapp zwei Jahrzehnten, als Dominique Bozzi 1994 WM-Silber im Teamzeitfahren über 100 Kilometer gewann. Der baut gerade ein korsisches Radsportzentrum auf und hofft, dass der Besuch der Tour zu neuem Schwung verhilft. »Wir haben die Berge und gutes Klima. Nur 200 Kilometer lange Etappen können wir nicht bieten«, so Bozzi.

130 der 145 Kilometer ließ das Peloton die Gruppe in der Hitze Tempo bolzen. Am letzten von drei Bergen des Tages war aber Schluss. Während das Quintett vorn eingeholt wurde, fielen hinten die schnellsten Sprinter Mark Cavendish (Großbritannien), André Greipel (Rostock) und John Degenkolb (Gera) aus dem Feld heraus. Einzig der Slowake Peter Sagan blieb von den Favoriten vorn mit dabei. Doch ihm versagte Gerrans den Erfolg.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal