Hamburg rüstet auf
Neue Containerbrücken für Riesenschiffe
Hamburg (dpa/nd). Vier neue Containerbrücken für den Hamburger Hafen sind am Donnerstag nach achtwöchiger Schiffsreise aus Schanghai am Terminal Burchardkai angekommen. Die hochmodernen Brücken sind für die neueste Generation von Großschiffen ausgelegt, teilte der Hafenkonzern HHLA mit. Damit können am Waltershofer Hafen künftig Containerschiffe mit einer Kapazität von 18 000 Standardcontainern (TEU) abgefertigt werden. Die Containerbrücken werden in den nächsten Monaten in Betrieb genommen; eine fünfte wird im Herbst ausgeliefert. Nach dem Ende des Ausbauprogramms verfügt der Waltershofer Hafen mit seinem 1,4 Kilometer langen Kai über vier Liegeplätze für große Containerschiffe mit zusammen 15 Brücken. Durch die erhöhte Umschlagkapazität könnten sich Großcontainerschiffe besser an ihre engen Fahrpläne halten; das sei angesichts der verzögerten Fahrrinnenvertiefung der Elbe von besonderer Bedeutung, sagte HHLA-Vorstand Stefan Behn. Die Brücken wurden auf einem umgebauten Tankschiff von China nach Hamburg transportiert. Das erste Schiff mit 18 000 TEU Tragfähigkeit wurde bereits an die Reederei Maersk ausgeliefert und befindet sich gegenwärtig auf seiner Jungfernfahrt von Südkorea nach Europa.
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