Verfluchtes Berlin

Alexander Ludewig über ein halbes Dutzend schwerer Tore von Herta BSC

  • Lesedauer: 2 Min.

Am Ende einer Reihe vieler Missverständnisse war die ganze Arbeit der Saisonvorbereitung dahin. Demut und Bescheidenheit hatte Hertha BSC nach dem Aufstieg in die 1. Liga in einer Endlosschleife gepredigt. Die Ansprüche in der zum Größenwahn neigenden Hauptstadt sollten so weit wie möglich nach unten gedrückt werden. Und nun das: Von der Videowand im Olympiastadion strahlte Hertha BSC nach den ersten Spielen der neuen Bundesligasaison als Tabellenführer.

Dabei fing alles so gut an. Gemäß der Vorgabe von Manager Michael Preetz, dass man von den Berlinern »keine Überdinge« erwarten darf, blieben 20 000 der insgesamt 74 000 Plätze leer. Lieber Sonnenbaden am See, statt Abstiegskrampf. Und auch die Mannschaft begann vielversprechend: Mit gebotener Zurückhaltung eines Aufsteigers überließen sie Eintracht Frankfurt in der ersten Viertelstunde das Fußballspielen und gestatteten den Gästen auch drei gute Einschussmöglichkeiten.

Spätestens beim Blick in die Sonntagszeitungen muss sich Jos Luhukay gedacht haben - Verfluchtes Berlin! »Hertha kann auch Bayern« titelte eine große Boulevardzeitung. Doch auch schon in der 89. Minute im Spiel gegen Frankfurt schwante dem seit langer Zeit bodenständigsten Hertha-Trainer Schlimmes. Fassungslos schüttelte er den Kopf und schlug die Hand vors Gesicht: Ronny hatte getroffen, zum 6:1-Endstand .

Genau, dieser Ronny, um dessen Vertragsverlängerung der Klub nach der überragender Zweitligasaison so erbittert gekämpft hatte. Aber auch jener Ronny, der sich im Heimaturlaub ein paar Kilogramm Wohlfühlspeck anfuttern durfte und den Luhukay zum Bundesligaauftakt 76 Minuten auf der Bank versteckte. Bloß nicht zu brasilianisch daherkommen als Aufsteiger. Das Zeichen der Genügsamkeit des Trainers hat die aufgebotene Elf aber nicht erkannt, schon gar nicht Ronnys Mittelfelddouble Alexander Baumjohann. Der hat eine brasilianische Ehefrau und ein Haus in Belo Horizonte - und spielte auch so.

So dauerte es nicht lange und die Fans besangen erst den endgültigen Abschied aus Liga zwei, dann den Spitzenreiter aus Berlin und letztlich den neuen Deutschen Meister Hertha BSC. An dieser Stelle ist wiederum Michael Preetz gefragt. »Wir haben aus unseren Fehlern gelernt«, sagte der Manager nach zwei Ab- und Aufstiegen vor der Saison. Was haben Sie denn gelernt? Demut und Bescheidenheit! Na dann, viel Erfolg.

Alexander Ludewig

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal