Werbung

Schluss mit dem Ausverkauf!

Fabian Lambeck über den leichtfertigen Umgang mit Patientendaten

  • Lesedauer: 1 Min.

Nutzerdaten seien das »Erdöl des 21. Jahrhunderts«, formulierte ein Internet-Trendforscher einmal. Insofern stellt der jetzt bekannt gewordene Verkauf von Patientendaten einen interessanten Fall dar. Handelt es sich hier doch um teilweise noch mechanisch aggregierte Daten. Schließlich stammen die ältesten Datensätze aus dem Jahr 1992. Damals begann der unaufhaltsame Aufstieg des Personal Computers. Das Internet, wie wir es kennen, existierte noch nicht. Was 1992 zwischen Aktendeckeln archiviert wurde, befindet sich heute in den elektronischen Datenbanken des Rechenzentrums der deutschen Apotheken. Und da wecken die Daten Begehrlichkeiten. Die Pharmaindustrie ist ganz versessen auf so wertvolles Material, denn hier finden sich Krankengeschichten, die das Leben schreibt.

Nun sollte man meinen, dass Deutschlands Apotheker verantwortungsbewusst mit den sensiblen Informationen umgehen und dafür Sorge tragen, dass ihr gemeinsames Rechenzentrum die Daten nicht an Dritte weitergibt. Doch weit gefehlt: Millionenfach verkaufte man die Datensätze an ein US-amerikanisches Marktforschungsunternehmen. Und das auch noch, ohne die Angaben ausreichend zu verschlüsseln.

Wer Patientendaten wie Erdöl handelt, darf sich nicht wundern, wenn ihm dafür bald die Konzession entzogen wird. Der Gesetzgeber sollte dem Ausverkauf unser aller Daten einen Riegel vorschieben - und zwar unverzüglich!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal