Von »Bild« zum »Spiegel«

Nikolaus Blome

  • Lesedauer: 1 Min.

Nikolaus Blome, bisher stellvertretender Chefredakteur der »Bild«-Zeitung, übernimmt zum 1. Dezember als stellvertretender Chefredakteur die Leitung des Hauptstadtbüros von »Spiegel« und »Spiegel Online«. Wolfgang Büchner, designierter Chefredakteuer von »Spiegel« und »Spiegel Online«, nannte Blome »einen der profiliertesten politischen Journalisten Deutschlands«.

Blome studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris. Er arbeitete von 1991 bis 1993 als Wirtschaftsredakteur beim Tagesspiegel, von 1995 bis 1997 als Korrespondent für einen Pool von Regionalzeitungen in Brüssel. Danach wechselte er zum Medienhaus Axel Springer. Im Mai 2001 wurde er stellvertretender Chefredakteur der »Welt« in Berlin und leitete ab 2002 die Ressorts Innenpolitik und das Parlamentsbüro. Seit 2006 ist Blome leiter des Hauptstadtbüros der »Bild«. 2011 wurde er stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Wirtschaftsressorts. nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -