Sozialisten in Ostberlin wieder Spitze

Neue Umfrage zur Bundestagswahl deutet eine Trendwende an

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa/nd). Kurz vor der Bundestagswahl am 22. September hat die SPD in der Gunst Berliner Wähler Boden gut gemacht. Allerdings ist es den Sozialdemokraten bisher nicht gelungen, die seit Monaten vorn liegende CDU einzuholen. Doch der Abstand hat sich erheblich verringert. Nach einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der »RBB-Abendschau« und der »Berliner Morgenpost« käme die CDU in Berlin auf einen Stimmenanteil von 27 Prozent, wenn schon jetzt der Bundestag gewählt würde. Das wären 4,2 Punkte mehr als bei der letzten Bundestagswahl 2009. Die SPD käme auf 26 Prozent (plus 5,8 Prozent).

Grüne und Linkspartei müssten indes Verluste hinnehmen. Die Grünen sieht Infratest dimap aktuell bei 15 Prozent ( minus 2,4 Prozent), die LINKE bei 16 Prozent (minus 4,2 Prozent). In Ostberlin liegen die Sozialisten aber mit 25 Prozent wieder an erster Stelle.

Unter 5 Prozent blieben berlinweit die FDP mit 3 Prozent (minus 8,5 Prozent) und die Alternative für Deutschland mit 4 Prozent. Die Piraten hingegen könnten auf 5 Prozent (plus 1,6 Prozent) zulegen.

Der Umfrage zufolge würde die SPD aktuell vier der zwölf Berliner Direktmandate für den Bundestag holen, die Linkspartei drei (Gesine Lötzsch, Petra Pau und Gregor Gysi). Die CDU würde zwei Wahlkreise gewinnen, die Grünen einen. In zwei Wahlkreisen sehen die Meinungsforscher die Entscheidung offen (Pankow und Tempelhof-Schöneberg).

Die Meinungsforscher befragten zwischen dem 5. und 9. September 1732 repräsentativ ausgesuchte Berliner. Die statistische Fehlerquote bei solchen Sonntagsumfragen liegt laut Infratest dimap bei bis zu 3 Prozentpunkten.

Anders sieht es in der Wählerstimmung aus, wenn es um die Berliner Landespolitik geht. Hier würde die SPD im Vergleich zur letzten Infratest-Umfrage im Juni um 3 Punkte zulegen und an der CDU vorbeiziehen. Die Sozialdemokraten hätten mit 29 Prozent die Nase vorn, wenn am Sonntag das Abgeordnetenhaus gewählt würde. Die CDU käme auf 26 Prozent ( minus 3 Prozent), die Grünen auf 18 ( minus 4 Prozent), die Linkspartei auf 14 ( plus 3 Prozent) und die Piratenpartei auf 5 Prozent ( plus 1 Prozent). Die FDP wäre mit 2 Prozent auch weiterhin nicht im Berliner Landesparlament vertreten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal