Wissen, punkten, gewinnen

Gewinnspiel: SEPTEMBER WOCHENRUNDE 2

  • Lesedauer: 2 Min.

● An vier Wochenenden stellen wir jeweils drei Fragen. Sie beziehen sich auf historische Daten der Folgewoche.

● Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.

● Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im »nd« gesammelt.

● Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird unter Ausschluss des Rechtsweges gelost. Die drei Gewinner werden mit Namen und Wohnort veröffentlicht.

● Lösungen der jeweiligen Wochenrunde bis Donnerstag an: zeitgenuss@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78- 1600 oder »neues deutschland«, Kennwort Zeitgenuss, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

NEUE FRAGEN

Wer?
Je älter ich werde, desto absurder kommt mir das Leben vor, und diese Absurditäten lassen sich nur mit Humor ertragen.
- Wer schrieb es?

Wie?
Das Schlusszitat dieses Buches, das an einem 14. September erstmals erschien, lautet: Segui il tuo corso, e lascia dir le genti.
- Wie heißt das Buch?

Welche?
Am 18. September 1973 wurden die beiden deutschen Staaten Mitglieder der UNO.
- In welcher Reihenfolge und mit welchen »Mitgliedsnummern«?


GEWINNE beim SEPTEMBERSPIEL

1. PREIS, Akkubohrschrauber, 12 Volt, zwei Gänge, stufenlos, 10-mm-Schnellspannfutter.
2. PREIS, Sektgedeck mit zwei Flaschen Cuvée, sechs Proseccogläsern und Kühler.
3. PREIS, »Liebste kleine Marie - Das Leben einer starken Frau« von Manfred Kubowski, Edition Nordwindpress, 224 Seiten.


AUFLÖSUNG 1. Septemberrunde
(Ausgabe vom 7./8.9.)

Wer? -Wilhelm Raabe (8. September 1831 - 15. November 1910), dt. Schriftsteller.

Warum? - Das Telegramm, mit dem Karl Liebknecht sein Kommen signalisierte, war von der Postüberwachungsstelle Berlin abgefangen worden, und die Behörden verboten die Ausreise. Fazit: NSA, BND, VS, MfS - alles schon mal da gewesen.

Wie? - Wilhelm Georg Grewe (16. Oktober 1911 - 11. Januar 2000), Nazi-Rechtsprofessor, Adenauer-Berater für Völkerrecht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal