Das Neueste aus aller Welt
Filmfest »Schlingel«
Das Chemnitzer Kinder-Filmfestival »Schlingel« hat in diesem Jahr mehr als 100 kurze und längere Werke im Programm. Zahlreiche Filme erleben vom 14. bis 20. Oktober in Chemnitz ihre Premiere, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Gezeigt werden die Filme in den Wettbewerbskategorien Kinder-, Junior-, Jugend-, Kurz- und Animationsfilm sowie Blickpunkt Deutschland. Kinder-, Jugend- und Erwachsenenjurys vergeben Preise im Wert von rund 30 000 Euro. Erwartet werden mehr als 12 000 Besucher, darunter knapp 200 Fachbesucher aus dem In- und Ausland.
»Schlingel« versteht sich als Podium des internationalen Kinder- und Jugendfilms in Deutschland und gibt jedes Jahr im Herbst einen Überblick über die neuesten Produktionen aus aller Welt. Veranstalter ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. Chemnitz. Mitveranstalter ist die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien SLM. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). epd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.