Selbstherrlich

Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst hat es gern etwas exklusiver

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn ein konservativer Katholik wie der hessische CDU-Mann Jochen Riebel dem amtierenden Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst öffentlich attestiert, »raffinierter Betrüger oder krank« zu sein, dann muss die Not groß sein. Dass sich der Ex-Europaminister als Mitglied im bischöflichen »Vermögensverwaltungsrat« nun ausgerechnet von dem Würdenträger »hinters Licht geführt« sieht, der ihn Anfang 2013 im Auftrag des Vatikans zum Komtur des Päpstlichen Ritterordens des Heiligen Gregors des Großen erhoben hatte, lässt eines ahnen: Der Brand unter dem katholischen Dach könnte bald außer Kontrolle geraten.

Der 1959 am Niederrhein geborene Theologe Franz-Peter Tebartz-van Elst hat einen steilen Aufstieg hinter sich. 1985 zum Priester geweiht, qualifizierte er sich später für eine Professur an der Universität Passau. Er wurde 2004 Weihbischof in Münster und 2008 dank guter Drähte zum damaligen Papst Benedikt XVI. als neuer Limburger Bischof inthronisiert. Die Hoffnungen auf frischen Wind und neue Wege zur Eindämmung der Mitgliedererosion in den Gemeinden, die er zunächst verkörpert haben mag, machte Tebartz-van Elst rasch zunichte. So wurde in Kirchenkreisen immer offener Kritik an seiner autokratischen Amtsführung, Selbstherrlichkeit und Neigung zum Luxus laut. Sein zunächst dementierter Flug erster Klasse zu einem Besuch in indischen Slums 2012 nagte an seinem Ansehen.

Als Kritiker des Bischofs fasste jüngst der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz das Unbehagen vieler Gemeindeglieder an der Preisexplosion für den neuen Limburger Bischofssitz in Worte. Noch vor Wochen empörte sich die katholische Welt über eine Summe von zehn Millionen Euro. Inzwischen werden die Baukosten auf über 31 Millionen veranschlagt. So könnten Luxus und Prunk, die mit dem päpstlichen Anspruch einer »Kirche für Arme« unvereinbar sein dürften, Tebartz-van Elst das Amt kosten. Ob er die Krise aussitzt, von selbst abtritt oder der Vatikan dem Begehren vieler Katholiken entspricht und ihn »weglobt«, bleibt abzuwarten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal