M23-Rebellen in Ostkongo geben auf

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach anderthalb Jahren bewaffneten Kampfes gegen die Armee haben sich die Rebellen der M23-Miliz in der Demokratischen Republik Kongo geschlagen gegeben.

Kinshasa. In einer von ihrem politischen Führer Bertrand Bisiimwa unterzeichneten Erklärung hieß es am Dienstag, die M23 erkläre das Ende ihrer Rebellion und gebe ihre Waffen ab. Man werde künftig versuchen, die Probleme, die zum Aufstand führten, mit politischen Mitteln zu lösen. Die kongolesische Armee hatte wenige Stunden zuvor verkündet, sie habe die M23 geschlagen. Die letzten Kämpfer der Gruppe seien entweder über die Grenze nach Uganda geflohen oder hätten sich ergeben. Die Waffen der Rebellen seien zerstört worden.

Die M23-Bewegung wurde einst von ehemaligen Tutsi-Rebellen gegründet, die nach einem Friedensabkommen vom 23. März 2009 in die kongolesische Armee integriert worden waren, dann aber wegen diverser Streitigkeiten wieder desertierten. Die Gruppe begann im vergangenen Jahr einen Aufstand gegen die kongolesische Regierung. Im November 2012 hatte sie die strategisch wichtige Stadt Goma eingenommen und zehn Tage lang kontrolliert. Zeitweise drohte sie sogar mit einem Marsch auf die Hauptstadt Kinshasa.

In Uganda wurden im vergangenen Dezember zwar Friedensgespräche aufgenommen, sie wurden jedoch immer wieder unterbrochen. Kongos Armee begann am 25. Oktober eine Großoffensive, die von UN-Soldaten unterstützt wurde. »Wir werden angreifen, bis alles unter Kontrolle ist«, hieß es aus der UN-Truppe.

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks UNHCR flohen im Osten der Demokratischen Republik Kongo seit Beginn der M23-Rebellion etwa 800 000 Menschen. Auch wenn die Rebellengruppe besiegt sein sollte, bleibt die Region instabil. Reich an Bodenschätzen, ist das Länderdreieck Kongo-Uganda-Ruanda seit gut 20 Jahren Schauplatz nicht enden wollender Gewalt. Es gibt noch rund 40 weitere Milizen, die die Bevölkerung in den Dörfern terrorisieren. Die kongolesische Regierung teilte mit, »umgehend« eine Offensive auch gegen die Hutu-Rebellengruppe Demokratische Kräfte für die Befreiung Ruandas (FDLR) zu starten. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal