Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

? Einigung bei IBM zur Altersteilzeit

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart (dpa/ND). Die Mitar beiter des Computerkonzerns IBM können künftig mit 55 Jahren in die Altersteilzeit wechseln. Darauf einigten sich IBM und die Deutsche Angestellten Gewerkschaft (DAG). Der Tarifvertrag gilt zunächst für die 15000 Mitarbeiter der IBM Deutschland Informationssysteme GmbH in Stuttgart. Alle Konzerntöchter können jedoch beitreten. Nach Berechnungen der DAG öffnet die Vereinbarung rund 1000 IBM-Mitarbeitern über 55 Jahren den Weg- in die Altersteilzeit.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.