Tagebau-Gegner geben nicht auf
Bautzen. Die Gegner der Braunkohleförderung im sächsischen Nochten wehren sich weiter gegen den Tagebau. Mehr als 2100 Bürger hätten inzwischen eine Petition an das Innenministeriums des Freistaats unterschrieben, den Braunkohletagebau Nochten II nicht zu genehmigen, teilte das Bündnis »Strukturwandel jetzt« am Montag in Dresden mit. Die innerhalb von drei Wochen erreichten Unterstützerzahlen zeigten, dass »eine weitere Kohleverstromung um diesen Preis gesellschaftlich nicht gewollt« sei, sagte Bündnis-Sprecher Adrian Rinnert. Nochten II wäre für weitere 300 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß verantwortlich, hieß es. Energiepolitisch sei dies der falsche Weg. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.