Schärfere Sperren

Welt-Antidoping-Agentur will neue Ära einleiten

  • Andreas Schirmer
  • Lesedauer: 3 Min.
Johannesburg ist Schauplatz der dritten Welt-Antidoping-Konferenz. Dort wird ein neuer WADA-Code verabschiedet. Zudem soll der Schotte Craig Reedie neuer WADA-Präsident werden.

Eine neue Ära im Kampf gegen Sportbetrüger will die Welt-Antidoping-Agentur (WADA) einleiten. Auf der Welt-Antidoping-Konferenz von Dienstag bis Freitag in Johannesburg soll dazu ein neuer WADA-Code verabschiedet werden. »Die Regeln sind besser geworden und deshalb erwarte ich, dass auch der Kampf gegen Doping in der Praxis besser wird«, sagte WADA-Generaldirektor David Howman. Anführen soll die Antidoping-Kämpfer künftig der Schotte Craig Reedie, der John Fahey als WADA-Präsident ablöst. Der 72-jährige Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees gehört schon lange dem WADA-Board an und ist bei der Wahl in Südafrika einziger Kandidat. »Wenn man einen neuen Präsidenten bekommt, erwartet man neue Ideen«, sagte Howman. »Ich denke, er ist bereit für den Job.«

Die einschneidendste Änderung im neuen WADA-Code ist die Verschärfung der Sperre für Doping-Erstvergehen von zwei auf vier Jahre. Davon erhofft man sich auch einen Abschreckungseffekt für Doper. »Man kann sicher nicht sagen, dass Mörder sich von hohen Strafen vom Morden abhalten lassen«, meinte Howman. »Dennoch muss man einen Weg finden, Doper längere Zeit vom Wettbewerb fernzuhalten.«

Die deutsche Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat sich eingedenk des Falles der Sprinterin Katrin Krabbe gegen diese Strafverschärfung ausgesprochen. »Wir sehen die Vierjahressperre sehr kritisch und haben uns dagegen ausgesprochen«, berichtete NADA-Vorstand Lars Mortsiefer. Die frühere Doppel-Weltmeisterin wurde Anfang der 90er Jahre für drei Jahre gesperrt, wogegen sie mit Erfolg vor Gericht klagte und sogar Schadensersatz zugesprochen bekam. »Wir haben mit dem Fall Krabbe ein Urteil eines Oberlandesgerichts, das sagt, eine solche Sperre kann ein Berufsverbot darstellen. Das können wir nicht ausblenden«, so Mortsiefer.

Neben dem vierjährigen Bann sind noch weitere wesentliche Änderungen im 94 Seiten starken neuen WADA-Code enthalten, der am 1. Januar 2015 in Kraft treten soll - rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dazu gehört die Ausdehnung der Verjährungsfrist für Dopingvergehen von acht auf zehn Jahre, um eingefrorene Proben noch länger nachträglich mit neuen Testverfahren analysieren zu können. Eingeführt wurden auch Regeln, mit denen Betreuer oder Trainer eines Athleten, wenn sie etwas mit Dopingvergehen zu tun haben, einfacher bestraft werden können.

Festgeschrieben ist zudem, dass die WADA mehr über die Effizienz der Dopingkontrollen wacht und intelligente Testprogramme für die Sportarten einfordern kann. »Man wird abwarten müssen, wie weit die Prüfmöglichkeit der WADA gehen wird«, sagte Mortsiefer. »Und dann muss man schauen, ob die WADA sagt, macht mehr Bluttests oder rückt bestimmte Sportarten in den Fokus.«

Rund 4000 Vorschläge sind für die zweite Revision des WADA-Codes, der seit 2003 zur Harmonisierung des weltweiten Antidoping-Kampfes beiträgt, geprüft, eingearbeitet oder verworfen worden. »Es ist ein Regelwerk, das den sauberen Athleten schützt«, sagte Mortsiefer. Der Jurist beklagt aber zugleich die »immer stärkere Verrechtlichung« des Welt-Kodex. »Das war eigentlich nicht die Intention. Man wollte eine klare Linie, eine klare Aussage und eine klare Umsetzung. Diese klare Message muss da sein.« dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal