Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Georg P. Salzmann / 17. 1. 1929 - 9. 11. 2013

Seit ihrer Machtergreifung wollten die Nazis nicht nur Menschen, sondern auch kritisches Denken allgemein auslöschen. Sie verbrannten Bücher großartiger Schriftsteller und Philosophen. Georg P. Salzmann war damals noch ein kleines Kind. Später trat der von einer Familie überzeugter Nazis geprägte Salzmann in die Hitler-Jugend ein und wurde als Soldat im Krieg verletzt. Seine braune Gesinnung legte er erst ab, als ihm ein amerikanischer Soldat das befreite Konzentrationslager Buchenwald zeigte. Daraufhin begann Salzmann, von den Nazis geächtete deutschsprachige Literatur zu sammeln und zu lesen. Auf Urlaubsreisen durchforstete er mit seiner Frau Antiquariate in ganz Europa. Seine umfangreiche Sammlung von rund 12 000 Bänden überließ der Kaufmann im Jahre 2009 der Universitätsbibliothek Augsburg, wo sie seitdem allen Interessierten zugänglich ist. »Wer die Vergangenheit nicht versteht, versteht nichts wirklich«, hat einst Stefan Zweig geschrieben - nicht zufällig Salzmanns Lieblingsautor. avr

Ygnacio López / 1951 - 6. 11. 2013

Zuerst war es eine Allerweltsmeldung: 62-jähriger Mexikaner bei Autounfall tödlich verunglückt. Doch Ygnacio López Mendoza war nicht irgendwer, sondern Bürgermeister der kleinen Gemeinde Santa Ana Maya und ausgewiesener Kritiker der Drogenmafia. Die Untersuchungen des Leichnams, der am 7. November in López Wagen gefunden wurde, machten schnell klar, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Autounfall handelte. López wies eindeutige Folterspuren auf. Die Ermittlungen ergaben, dass der gelernte Chirurg schon tags zuvor entführt wurde, dann gefoltert, dann ermordet, um schließlich nach einem fingierten Unfall im Auto zurückgelassen zu werden.

Die mutmaßlichen Täter: das Drogenkartell der Tempelritter. Es wurde wegen seiner Machenschaften immer wieder von López angeprangert. Erst im Oktober war López vor dem Senat in Mexiko-Stadt über zwei Wochen in einen Hungerstreik getreten und hatte mehr öffentliche Mittel für kleine Gemeinden gefordert. Nachdem er eine entsprechende Garantie erhalten habe, hätten mutmaßliche Bandenmitglieder ihren Anteil verlangt, sagte der Direktor des mexikanischen Gemeindebundes, Ricardo Baptista. López hatte eine dunkle Vorahnung: »Heute kann ich noch mit Ihnen sprechen, und in ein paar Wochen könnten Sie die Nachricht von meinem Tod lesen«, sagte er im Oktober der Stiftung Insight Crime. ml

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal