Janukowitsch beriet Partnerschaft mit Putin

China investiert in der Ukraine / Moskau kritisiert Westerwelle / Timoschenko beendete Hungerstreik

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 3 Min.
Der ukrainische Konflikt schlägt auch international immer höhere Wellen. Derweil beendete Julia Timoschenko ihren Hungerstreik und die Opposition ruft zum großen Protest am Sonntag in Kiew auf.

Ein Treffen des ukrainischen Präsiden Viktor Janukowitsch, der sich auf der Rückreise aus China befindet, mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin wurde am Freitagabend bestätigt. In Sotschi sei eine strategische Partnerschaft beraten worden, hieß es. Janukowitsch dürfte auf Beistand hoffen. So wurden nach Medienberichten eine bedeutende Senkung des Preises für russisches Erdgas und ein Kredit von mehr als zehn Milliarden Dollar laut anonymen »Quellen« erwartet.

Bevor etwas aus dem olympischen Kurort am Schwarzen Meer verlautete, kam aus der russischen Hauptstadt harsche Kritik an der Bundesrepublik. Regierungschef Dmitri Medwedjew bezeichnete in Moskau den Auftritt des noch amtierenden Bundesaußenministers Guido Westerwelle mit ukrainischen Demonstranten als Einmischung in innere Angelegenheiten. Er frage sich, »wie sich unsere deutschen Partner fühlen würden, wenn Russlands Außenminister sich zu einem Menschenauflauf begeben würde, der im Widerspruch zu deutschem Recht steht«, meinte Medwedjew. »Ich glaube nicht, dass sie dies für einen freundschaftlichen Schritt, für einen richtigen Schritt gehalten hätten.«

Ohne größeres Aufsehen hatte Präsident Janukowitsch seit Dienstag China besucht. Gegen die Visite hatte sich die Opposition allerdings nicht nur in Kiew ausgesprochen, sondern mit einem international höchst ungebräuchlichen Schritt sogar China zu einer Absage gedrängt. Doch der Besuch fand statt, das Außenministerium in Peking teilte diplomatisch mit, China hoffe auf eine »friedliche Lösung des Konfliktes mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft«.

Am weitesten verbreitet wurde über den Chinabesuch wohl erst einmal die Botschaft, dass der Staatschef während des heimatlichen Aufruhrs in einem Museum geweilt habe. Im Reich der Mitte besichtigte er in der Tat die Terrakotta-Armee.

Das war freilich nicht die ganze Ausbeute. Verträge über chinesische Investitionen und Aufträge an die ukrainische Wirtschaft im Dutzend wurden immerhin mit einem Wert von acht Milliarden Dollar beziffert. Neue Kredite gab es aber nicht. Zitiert wurde ein chinesischer Vizeaußenminister lediglich mit dem Hinweis, dass es die bisherigen Vereinbarungen zu erfüllen gelte. Der gesamte Warenaustausch zwischen China und der Ukraine belief sich im Jahr 2012 auf insgesamt 10,1 Milliarden Dollar.

Die Volksvertretung Oberste Rada blieb blockiert. Abgeordnete der Vaterlandspartei der inhaftierten ehemaligen Regierungschefin Julia Timoschenko verhinderten, dass der Parlamentsvorsitzende Wladimir Rybak seinen Platz einnehmen konnte. Neben anderen Gebäuden der Hauptstadt blieb auch das Rathaus besetzt. Dort wurde die Europafahne gehisst. Der Kiewer Polizeichef forderte eine Räumung der Gebäude in fünf Tagen. Er warnte vor einem ansonsten harten Durchgreifen.

Eine Untersuchung von Ausschreitungen auf dem Maidan, an der ein Vertreter der internationalen Gemeinschaft mitwirkt, wurde akzeptiert, teilte der Generalsekretär des Europarats, Thorbjörn Jagland, mit. Er hatte das mit Premier Mykola Asarow und der Opposition beraten.

Auf Bitten der Demonstranten auf dem Maidan beendete die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko ihren Hungerstreik. Ein Prozess gegen sie in Charkiw wurde zum 27. Mal vertragt. Vor dem Gericht wurde Timoschenkos Anwalt Sergej Wlassenko mit »Seljonka«, einer gewöhnlich zur Desinfektion von Wunden genutzten grünen Flüssigkeit, bespritzt.

Beim Tod eines etwa 50 Jahre alten Mannes auf dem Maidan gab es zunächst keine Hinweise auf Gewalt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal