Fluchtpunkt Lüneburger Heide

Niedersachsen

  • Oliver Süd
  • Lesedauer: 2 Min.

Es muss nicht immer die Heideblüte sein. Schon gar nicht wenn es um Ruhe und Zurückgezogenheit geht. Wer in diesen Tagen dem Weihnachts- und Silvestertrubel entfliehen oder sich von ihm erholen möchte, dürfte in den Weiten der Lüneburger Heide fündig werden. Nur eine Stunde von Hamburg entfernt, ungefähr 2,5 Stunden dauert die Anfahrt aus dem Ruhrgebiet oder Berlin, treffen sich hier nicht wenige Gäste mit der gleichen Grundeinstellung.

Die größten zusammenhängenden Heideflächen Europas sorgen von allein für die gewünschte Distanz zu allem, was hektisch werden könnte. Gerade in diesen Tagen können Heidewanderungen fast schon meditative Effekte zeitigen. Dabei muss weder auf Kultur noch Wellness verzichtet werden.

Die Lüneburger Heide lebt auch im Winter vom Tourismus. Viele Hotels sind mit Sauna ausgestattet. Wer auf »Badtradition« Wert legt, ist in Bad Bevensen richtig, kann sich in Bad Bodenteich einer Schrothkur unterziehen oder in Bad Fallingbostel kneipen. Lüneburg, die schmucke, alte Salz- und Hansestadt verfügt über eine Salztherme so wie Soltau und Bad Bevensen.

Als Residenzstadt kann Celle eine Reihe imposanter Bauwerke vorweisen. Das Herzogschloss, die Stadtkirche und das Alte Rathaus sind die ältesten Bauwerke der Stadt. Das Neue Rathaus ist ein eindrucksvolles Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert und eines der größten Bauwerke dieser Art in Deutschland. Lüneburg hingegen hat einen eindeutig mittelalterlichen Stadtkern. Kloster Lüne mit dem Textilmuseum ist so besuchenswert wie das einzigartige Rathaus der Stadt. Die einstmals abgeschiedene Lüneburger Heide war für viele Orden attraktiv. Allein sechs Frauenklöster wurden hier gegründet, von denen Kloster Wienhausen, Gründungsdatum 1230 n. Chr. das bekannteste ist.

Auf der Homepage der Lüneburger Heide GmbH finden sich neben vielen Ferienhäusern und -wohnungen nicht weniger als 204 Hotels, 136 Pensionen und 27 Anbieter von Privatzimmern. Viele Pauschalen und Paketangebote hat man sich ausgedacht. Die meisten sind hier direkt buchbar.

Lüneburger Heide GmbH, Wallstr. 4, 21335 Lüneburg, Tel. (04131)- 29 89 80 801, www.lueneburger-heide.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal