Herausforderung für die Linken

Tom Strohschneider über Nichtwähler und Zwei-Klassen-Demokratie

  • Lesedauer: 1 Min.

Kurz vor den Bundestagswahlen im Herbst sorgte eine Studie über die immer tiefere soziale Spaltung der Wählerschaft für Schlagzeilen. Nach dem Urnengang interessierte das Problem aber kaum noch jemanden. Dabei hat die Abstimmung an dem demokratiepolitisch gravierenden Dilemma nichts zum Positiven geändert - im Gegenteil: Zwar stieg die Wahlbeteiligung im Schnitt ein wenig an; die Zahl der Ärmeren aber, die sich dauerhaft aus der Parteiendemokratie verabschieden, nahm weiter zu.

Wenn Wahlergebnisse gemessen an der Sozialstruktur nicht mehr repräsentativ sind, untergräbt das nicht nur die Legitimität der repräsentativ genannten Demokratie. Mehr noch: In Studien ordnet sich bereits ein Drittel der Nichtwähler selbst politisch links ein. Es liegt also vor allem auch ein Problem für die gesellschaftliche Linke darin.

Kurzatmige Generalkritik am real existierenden Parlamentarismus, der für die Abgehängten und Bedrängten angeblich ja ohnehin keine Lösung biete, wird dem Problem aber nicht gerecht. Die Herausforderung für die politische Linke ist weit größer: Ihr müsste es gelingen, auch denen wieder Lust auf Veränderung zu machen, die an eine solche in ihrem Interesse längst nicht mehr glauben. Das verlangt nicht in erster Linie Veränderungsbereitschaft beim Wähler - sondern bei den linken Parteien.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal