Handel schließt fast überall gut ab

Monatelange Streiks und Verhandlungen sind in mehreren Bundesländern zu Ende / Im Osten wird noch gekämpft

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Manteltarifvertrag ist wieder in Kraft, Regalauffüller mit Werkverträgen kommen unter das Dach des Tarifvertrages. Doch bei der Lohnangleichung Ost sperren sich die Arbeitgeber noch.

Der vor einer Woche von der zuständigen ver.di-Tarifkommission in Stuttgart angenommene Tarifabschluss für die Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel hat inzwischen auch anderswo Nachahmung gefunden. So ist die monatelange zähe Tarifbewegung, an der sich seit Frühjahr bundesweit über 100 000 Beschäftigte beteiligt hatten, nun auch in Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland offiziell beendet.

Hier wurden gleich nach dem Stuttgarter »Pilotabschluss« vielfach bereits geplante und organisierte Streiks wieder abgeblasen, nachdem sich ein rascher Vertragsabschluss mit dem regionalen Handelsverband abgezeichnet hatte. Dass dabei neben den vereinbarten Einkommenserhöhungen auch der vom Handelsverband Anfang 2013 gekündigte Manteltarifvertrag (MTV) wieder in Kraft gesetzt wurde, kann ver.di als Erfolg und Preis einer beharrlich geführten Streikbewegung verbuchen. Die beabsichtigten massiven Lohnsenkungen sind damit zunächst vom Tisch.

Drei Prozent mehr
Düsseldorf. Die in diesem Jahr ausgehandelten Tarifabschlüsse haben den Beschäftigten 2013 ein Lohnplus von gut drei Prozent eingebracht. Bei den länger laufenden Tarifverträgen liegt die Steigerung für 2014 zwischen 1,8 und drei Prozent, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Jahresbilanz des WSI-Tarifarchivs in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervorgeht. Angesichts eines Anstiegs der Verbraucherpreise von rund 1,5 Prozent rechnen die Experten für 2013 mit einer realen Steigerung der Tarifverdienste von gut einem Prozent.   Die Tarifrunde 2014 startet in der chemischen Industrie und in der Druckindustrie, für deren Beschäftigte die Gewerkschaften jeweils 5,5 Prozent mehr Gehalt fordern. Weitere Kündigungstermine für Tarifverträge stehen Ende Januar bei der Telekom an, Ende Februar im öffentlichen Dienst Bund und Kommunen, Ende April im Bauhaupt- und im Bankgewerbe. Ende Mai folgt die Stahlindustrie, im Juli die Deutsche Bahn und im Oktober die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. AFP/nd

 

Doch angesichts der Regionalisierung der Tariflandschaft in dieser Branche ist damit im Rest der Republik noch längst kein vorweihnachtlicher Frieden in Supermärkten, Kaufhäusern, Bau- und Möbelmärkten eingekehrt und ein Abschluss auch keine reine Formsache. Dies zeigt etwa der erneute Aufruf des ver.di-Landesbezirks Berlin-Brandenburg zu einer weiteren Streikrunde am gestrigen Donnerstag, diesmal mit Schwerpunkt bei großen Lebensmittelketten. Mehrere hundert Streikende versammelten sich in einem Einkaufszentrum in Oranienburg. In diesem Tarifbezirk haben sich nach ver.di-Angaben die in der Unternehmerorganisation Handelsverband zusammengeschlossenen Unternehmen für Berlin noch immer nicht zu einer Anpassung der Urlaubs- und Weihnachtsgelder Ost an das Westberliner Niveau durchgerungen und diesen längst überfälligen Schritt für das Tarifgebiet Brandenburg sogar faktisch ausgeschlossen.

Auch für Mecklenburg-Vorpommern ist ein Abschluss noch nicht in Sicht. Hier nimmt das Unternehmerlager offenbar Anstoß an einer anderswo bereits beschlossenen Bestimmung. Demnach können die vielfach in Werkvertragsunternehmen ausgegliederten Regalauffüller wieder in den Geltungsbereich der Branchentarife und die Stammbelegschaften zurückgeführt werden. Dafür war ver.di zu einem Kompromiss bereit, der für neu eingestellte Beschäftigte in der Warenverräumung mit reiner Auffülltätigkeit eine neue untere Lohngruppe mit einem Stundenlohn von zunächst 9,54 Euro bzw. 9,74 Euro ab April 2014 vorsieht. Ein weiteres Zugeständnis von ver.di liegt auch in der teilweisen Senkung der Nachtzuschläge für die Warenverräumung. Für betroffene Werkvertragsbeschäftigte, die bisher vielfach mit Stundenlöhnen von 6,63 Euro abgespeist werden, wäre dies indes nicht nur finanziell ein Fortschritt. Sie kämen dadurch in den Genuss der im Manteltarifvertrag festgeschriebenen Leistungen und Rechte.

Inwieweit die Handelskonzerne diese Möglichkeit zu Gunsten der Regalauffüller jedoch überhaupt nutzen oder einzelne von ihnen gar eine Tarifflucht anstreben, wird sich zeigen. »Wir werden sehr genau prüfen, ob die hessischen Arbeitgeber die Auffüller tatsächlich wieder in die Geltung der Tarifverträge zurückführen«, sagt der zuständige hessische ver.di-Fachbereichsleiter Bernhard Schiederig. So sind angesichts der Begehrlichkeiten im Unternehmerlage weiter Skepsis und Wachsamkeit weiter geboten. Zwar gilt für alle jetzigen Beschäftigten ein Bestandsschutz gegen eine mögliche Absenkung ihres Einkommens auf die neue untere Lohngruppe. Doch die Einhaltung solcher Bestimmungen im betrieblichen Alltag hängt nicht zuletzt von engagierten Betriebsratsgremien ab. Und die gibt es nicht in allen Filialen. Spätestens 2015, wenn der jetzt wieder eingesetzte MTV ausläuft, sind neue große Konflikte programmiert. Nach dem Streik ist vor dem Streik.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal