Werbung

Folge 8: AStA, der; Substantiv, maskulin

Bildungslexikon

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Allgemeine Studentenausschuss (AStA) ist das höchste Vertretungsorgan der verfassten Studentenschaft, die sich aus den eingeschriebenen Studenten zusammensetzt. Sie wählen das Studentenparlament, das den AStA bestimmt, der sich in Vorstand und Fachreferate gliedert. Der AStA nimmt beratend Teil an hochschulpolitischen Aufgaben, berät Studenten in Hochschulangelegenheiten, ist Anlaufstelle sozialer Anliegen und initiiert Kulturveranstaltungen.

1900 gründeten Studenten, die sich keiner Verbindung mehr zuordnen wollten, den AStA. Als Dachverband bekam er 1920 mit der »Preußischen Verordnung über die Bildung von Studentenschaften« die Pflege von Kultur und Sport, die Teilnahme an der akademischen Selbstverwaltung und soziale und wirtschaftliche Selbsthilfe überschrieben. Er besaß keine Rechtskraft, was dessen Annektion durch die Nationalsozialisten begünstigte. Nach 1945 wurde er im Westen verboten, gleichwohl wurde die demokratische Mitbestimmung gefördert. Im Zentrum stand die Unterstützung bei alltäglichen Problemen. Von der 68er-Studentenbewegung wurde ein allgemeinpolitisches Mandat des AStA und die gesetzliche Verankerung der Selbstverwaltung gefordert. Beides wurde bisher nicht umgesetzt. tgn

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal