Vierschanzentournee: Der Schweizer Ammann siegt in Oberstdorf

Die deutschen Skispringer haben die großen Erwartungen nicht erfüllen können

  • Lesedauer: 1 Min.

Oberstdorf. Die deutsche Skisprung-Hoffnung Severin Freund hat sich zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf mit Rang zehn zufrieden geben müssen. Den Sieg auf der Schattenbergschanze sicherte sich der Schweizer Simon Ammann vor Anders Bardal aus Norwegen sowie den punktgleichen Thomas Diethart aus Österreich und Peter Prevc aus Slowenien. Bester DSV-Springer war Marinus Kraus als Achter.

»Im zweiten Durchgang habe ich was liegen gelassen, dann wird man halt Zehnter«, sagte Freund in der ARD, während Kraus fand, dass »es ein Wahnsinnsgefühl ist, da vorne mitzuspringen.«

Das insgesamt gute deutsche Mannschaftsergebnis machten Michael Neumayer auf Platz elf und Andreas Wank als 15. perfekt. Andreas Wellinger landete auf Rang 29. SID

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.