Wahre Volksherrschaft

Andreas Fritsche über die eigentlichen Besitzer des Landtags

Wem gehört eigentlich symbolisch gesehen der neue Potsdamer Landtag? Dem Baukonzern BAM, der das Gebäude in einer privat-öffentlichen Partnerschaft errichtete und es nun 30 Jahre lang vermietet? Dem brandenburgischen Finanzministerium, wenn es nach Ablauf dieser Frist Eigentümer wird? Dem Parlamentspräsidenten? Den Landtagsabgeordneten?

Jedenfalls noch nicht den Berliner Abgeordneten, obwohl für sie in dem Neubau Platz gelassen wurde für den gegenwärtig sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es doch noch zu einer Fusion der Länder Berlin und Brandenburg kommt. Jedenfalls nicht der Stiftung preußische Schlösser und Gärten und erst recht nicht den preußischen Königen, obwohl der Landtag so aussieht, als sei er das alte Stadtschloss der Hohenzollern. Aber das ist alles nur Fassade. »Dies ist kein Schloss«, prangt in französischen Lettern draußen dran, und Finanzminister Helmuth Markov (LINKE) betont: »Ich habe kein Schloss gebaut.«

Am Wochenende nun drängten interessierte Bürger bei den Tagen der offenen Tür in den Landtagsneubau. Wem gehört der Landtag? Die Frage scheint damit beantwortet. Zumindest symbolisch gehört er dem Volk. Und wenn es nicht selbst dort ist, so lässt es sich durch die Landtagsabgeordneten vertreten - durch die Volksvertreter. Das ist Demokratie, Volksherrschaft. Die Abgeordneten sollten sich würdig erweisen und ernsthafte Politik machen, anstatt über die rote Farbe des Wappenadlers oder um ein Hitlerporträt zu streiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal