Starke deutsche Präsenz

Berlinale 2014

  • Lesedauer: 2 Min.

Kein anderes Land hat in diesem Jahr so viele Filme im Berlinale-Wettbewerb wie der Gastgeber Deutschland. Auch George Clooneys mit Spannung erwarteter Kunstthriller »Monuments Men - Ungewöhnliche Helden« wurde hier gedreht.

Der deutsche Film hat mit insgesamt 107 Produktionen und Ko-Produktionen einen starken Auftritt bei der 64. Berlinale (6. bis 16. Februar). Allein im offiziellen Wettbewerb um den Goldenen Bären konkurrieren vier in Deutschland entstandene Regiearbeiten - so viele wie aus keinem anderen Land. Im vergangenen Jahr war mit Thomas Arslans »Gold« nur ein deutscher Film im Berlinale-Wettbewerb.

Mit dabei ist dieses Mal unter anderem Regisseurin Feo Aladag (»Die Fremde«). Sie erzählt in »Zwischen Welten« von deutschen Soldaten in Afghanistan. Dominik Graf (»Im Angesicht des Verbrechens«) zeigt »Die geliebten Schwestern« über den Dichter Friedrich Schiller und die Schwestern Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld.

»Mit über 400 Filmen, zehn Sektionen und fast 500 000 Kinobesuchern ist die Berlinale das inzwischen größte Publikumsfilmfestival der Welt«, erklärte Festivaldirektor Dieter Kosslick am Dienstag. »Klingt gut. Ist gut.« Weitere knapp 800 Filme werden auf dem parallel zur Berlinale laufenden European Film Market für professionelle Filmeinkäufer gezeigt.

Auch der mit Spannung erwartete Thriller »Monuments Men - Ungewöhnliche Helden« von Hollywoodstar George Clooney wurde in Deutschland gedreht. Er erzählt die wahre Geschichte eines von den Alliierten beauftragten Teams von Kunsthistorikern und Museumsleuten, das bedeutende Kunstschätze vor den Nazis in Sicherheit bringen soll.

»Kaum war der Film in Babelsberg, im Harz und in Sachsen-Anhalt abgedreht, fanden Steuerfahnder mehr als 1000 verschollen geglaubte Kunstwerke in der Wohnung eines Nachkommen des damaligen Kunsthändlers Gurlitt«, sagte Kosslick. »So aktuell kann Kino sein.«

Zwei deutsche Filmemacher zeigen ihre neuen Werke in der Panorama-Sektion: Im Thriller »Stereo« von Maximilian Erlenwein spielen Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu die Hauptrollen. »Über-Ich und Du« heißt die jüngste Regiearbeit von Benjamin Heisenberg, der zuletzt 2010 mit »Der Räuber« im Bären-Wettbewerb war. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal