Stecken USA hinter Terror in Afghanistan?

Zeitung: Präsident Karsai führt Verdachtsliste

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Der afghanische Präsident Hamid Karsai vermutet nach Informationen der »Washington Post« die USA hinter einem Teil der Anschläge, die von den afghanischen Behörden selbst den radikalislamischen Taliban zugeschrieben wurden. Unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Mitarbeiter des Präsidialamtes in Kabul berichtete die US-Zeitung, Karsai führe seit Jahren eine Liste von Anschlägen der Taliban, hinter denen nach seinen Vermutungen die USA steckten. Das gälte sogar für einen Anschlag in Kabul vom 17. Januar, bei dem es 21 Tote gab.

Die Beziehungen zwischen Karsai und den USA haben sich zuletzt drastisch verschlechtert. Der afghanische Präsident will ein bilaterales Abkommen für die Zeit nach dem Abzug der ausländischen Kampftruppen zum Jahresende nicht unterzeichnen, sondern die Unterzeichnung seinem im April zu wählenden Nachfolger überlassen. Wiederholt machte Karsai die USA für den Tod von afghanischen Zivilisten bei Luftangriffen verantwortlich.

Zwei Tage vor dem Anschlag in Kabul waren bei einem Luftangriff in der Provinz Parwan sieben Kinder und eine Frau getötet worden. Karsai machte die USA dafür verantwortlich. Laut »Washington Post« nimmt Karsai an, Washington habe mit dem Anschlag am 17. Januar in Kabul von diesem Vorfall ablenken wollen. Das Attentat auf ein bei Ausländern beliebtes Restaurant in Kabul war der folgenschwerste seit Entmachtung der Taliban Ende 2001. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal