Populismus - und Angst vor dem Volk

Arno Klönne über Auftritte zur Europawahl und eine spezifische Art von Europafeindlichkeit

  • Arno Klönne
  • Lesedauer: 2 Min.

Zur Europäischen Union gehören die Schweizer nicht, aber auf plebiszitäre Weise haben sie sich in den beginnenden Wahlkampf für die Europawahlen kräftig eingemischt. Auf den Effekt hin betrachtet: Bei Politikern und Parteien, die treu zur EU stehen, geht die Angst um.

Bei der Volksabstimmung in der Schweiz ging es um Zuwanderungsregeln dort, im Hintergrund stand jedoch die Frage, was denn lebenspraktisch von europäischer staatlicher Integration zu halten sei. So kommt die Befürchtung auf, das schweizerische Votum könne ansteckend wirken, Rechtspopulisten erhielten nun in EU-Ländern noch weiteren Auftrieb. Und schon fordert die »Alternative für Deutschland« eine Volksabstimmung in derselben Sache auch hierzulande.

Da liegt die Versuchung nahe, jedes Unbehagen an der Struktur und Politik der EU als »europafeindlich« zu verdammen und ein Plebiszit als Blödheit zu deuten, gemäß dem Spruch »Vox populi - Vox Rindvieh«. Allerdings hat dieser Satz eine reaktionäre Herkunft, und nicht jeder, der die derzeitigen europäischen Institutionen für übeltäterisch hält, ist ein »Europafeind«.

Kritische, skeptische und ablehnende Stimmungen gegenüber dem europäischen Integrationsprozes, den darin herrschenden Interessen und den sich daraus ergebenden Folgen sind auch in der Bundesrepublik stark präsent, weit über die potenzielle Wählerschaft der AfD hinaus. Offenbar nehmen die im Bundestag vertretenen Parteien die Gründe dafür nicht sonderlich ernst. Die Botschaften, die von ihnen in dieser Sache ausgehen, sind formelhaft, die Programme für den Europawahlkampf eher für parteiinterne Zwecke bestimmt, so umfangreich wie ermüdend.

Für das breitere Publikum wird gebetsmühlenartig die EU als »Lehre« aus der historischen Zerstrittenheit europäischer Völker beschworen, so als sei in Brüssel eine Friedensstiftung tätig.

Hinter der Klage über den »Populismus« der EU-Kritiker steht bei vielen Verfechtern der europäischen Integration die Weigerung, sich auf eine Auseinandersetzung mit dem gemeinen Volk einzulassen. Eine spezifische Art von Europafeindlichkeit - denn als Regime der Eliten wird sich eine europäische Union nicht auf Dauer halten, europäische Solidarität nicht entwickeln können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal