Trauer zeigen bald erlaubt?

IOC-Präsident Bach spricht sich für eine Regeländerung nach dem Streit um den Trauerflor der Norwegerinnen aus

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach der Rüge für die norwegischen Langläuferinnen wegen des Tragens eines Trauerflors rudert das IOC nun offenbar zurück. Thomas Bach will eine Änderung der olympischen Charta prüfen.

Astrid Jacobsen ließ sich nichts anmerken. Souverän sprintete die Langläuferin am Dienstag erst ins Finale und dann auf Platz vier. Gold und Silber holten ihre beiden Teamkolleginnen Maiken Caspersen Falla und Ingvild Flugstad Östberg - ein starkes Signal der Norwegerinnen, bedenkt man die Aufregung der letzten Tage.

Norwegens Langläuferinnen trauern um Jacobsens Bruder, dessen Todesnachricht das Team am Freitag schockierte. Anders als beim Skiathlon am Samstag trug im Sprintwettbewerb am Dienstag aber keine der Norwegerinnen eine schwarze Armbinde. Schließlich war die Ansage des IOC unmissverständlich: Öffentlich Trauer ist bei Olympischen Spielen untersagt.

IOC-Sprecher Mark Adams hatte die Rüge für die norwegischen Langläuferinnen damit gerechtfertigt, dass die Wettkämpfe nicht »der richtige Ort« seien, um Trauer auszudrücken. Öffentliche Anteilnahmen würden nicht im Einklang mit der olympischen Charta stehen, nach der bei den Spielen »jede Demonstration oder politische, religiöse oder rassistische Propaganda« verboten ist.

Vielleicht klang in Thomas Bachs Ohren noch diese wenig rücksichtsvolle Begründung nach, als er einen Tag vor dem Sprintfinale mit der Generalsekretärin des norwegischen Sportverbandes Inge Andersen zusammentraf.

Nicht nur im norwegischen Team sorgte diese Reaktion des IOC für Wut und Entsetzen. Andersen forderte vom IOC, das Thema auf »höchster Ebene« anzusprechen. Bach musste schnell reagieren, um dem in der Öffentlichkeit entstandenen Bild eines herzlosen olympischen Komitees etwas entgegenzusetzen. Die norwegischen Tageszeitung Aftenposten berichtete, dass Bach offenbar dazu bereit sei, im IOC über eine Änderung der Olympischen Charta zu verhandeln. Am Ende könnte ein menschlicheres olympisches Regelwerk stehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal