Julias Intimus

Alexander Turtschinow ist Übergangspräsident

  • Lesedauer: 1 Min.

Interimsweise wird er der Nachfolger von Präsident Viktor Janukowitsch: Alexander Turtschinow. Der Vertraute und Mitgründer der Vaterlandspartei von Julia Timoschenko bekam vom selben Parlament am Sonntag das Vertrauen ausgesprochen, das tags zuvor Janukowitsch absetzte.

Turtschinow wurde nach den Präsidentschaftswahlen 2004, bei der der von der Vaterlandspartei unterstützte Viktor Juschtschenko gewann, Chef des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes. Interimserfahrungen im Regierungsgeschäft kann der 49-jährige studierte Ökonom auch vorweisen: Acht Tage amtierte er im März 2010 als Regierungschef, nachdem Timoschenko zurückgetreten war. Als Staatschef soll er bis mindestens 25. Mai in Amt und Würden sein. Dann sollen die Präsidentschaftswahlen stattfinden. mli

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.