»Go West!« nicht zum Spottpreis

Klaus Joachim Herrmann über Hilfe der EU und Russlands für die Ukraine

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Als neue Losung der Ukraine wurde erbittert und brutal durchgesetzt: »Go West!« Die Hinwendung zur EU war von dieser gefordert und gefördert. Doch Freiheit und Hoffnung auf ein besseres Leben, mit denen die Abgesandten Brüssels und Washingtons sogar vor Ort lockten, sind unverbindliche Verheißung. Auch eine Assoziierung soll die Ukraine ja möglichst lange fern von den Türen der Union halten.

In seiner geopolitischen Gier nach dem russischen Vorfeld suchte der Westen mal wieder den alten Rivalen aus dem Feld zu schlagen. Dazu wurde Moskau sogar übler Erpressung bezichtigt: Es habe schließlich mit einer Senkung der Gaspreise und mit Milliardenkrediten Einfluss auf den Gang der ukrainischen Dinge nehmen wollen.

Doch jetzt sähe Brüssel die Milliarden gern. Giftige Zurückweisung und Kampagnen gegen den Kreml nach Art des Kalten Krieges sollen angesichts »gemeinsamer Interessen« vergessen sein. Der Beute droht ein Staatsbankrott. Der Westen beginnt sachte zu begreifen, dass die Ukraine zum ideologischen Spottpreis nicht zu haben sein wird. Für einen allein, barmt Außenminister Steinmeier, »wäre die finanzielle Belastung zu groß«. Russland wird aber kaum den bedingungslosen Zahlmeister machen. Da könnte der Westen auf den Kosten sitzen bleiben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal