Teilen und nicht herrschen

Katja Herzberg über die Suche nach einer neuen linken Partei in Italien

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 1 Min.

Es scheint, als müsste sich die parlamentarische Linke in Italien immer erst gegenüber einem Anführer emanzipieren, der sie mit undemokratischen Alleingängen an ihre Prinzipien erinnert. Nach dem langjährigen Erzfeind Silvio Berlusconi offenbarte sich nun Beppe Grillo endgültig als Blender, indem er vier Senatoren aus seiner Fünf-Sterne-Fraktion ausschließen ließ.

Nun wittert der linke Flügel in der Demokratischen Partei (PD) seine Chance auf Umlenkung des frisch gekürten Ministerpräsidenten Matteo Renzi. Auch er erfüllt nicht so recht den Anspruch der zumindest in Teilen aus Exkommunisten bestehenden Partei. Und schon gar nicht dem des Partners bei Wahlen »Linke, Ökologie, Freiheit«. Jene, die mit Grillo und Renzi nichts anfangen können, suchen jetzt also nach einem neuen Grüppchen, zu dem sie sich zusammenschließen können. Dafür teilen sie zunächst jedoch, wollen aber offenbar nicht herrschen - nicht einmal regieren.

Denn eine »neue linke Mitte«, wie sie dem linken PD-Abgeordneten Giuseppe Civati vorschwebt, wird nicht dazu beitragen, die gespaltene Linke Italiens zu einen. Deren radikaler und außerparlamentarischer Teil wird sich schon allein von dem Namen nicht angesprochen fühlen. Eine echte Alternative zur Überwindung der Zersplitterung sieht anders aus. Ernster zu nehmen ist da schon die Initiative »Liste Tsipras« zur Europawahl.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal