Keine Ausweitung des Nachtflugverbots

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Land Berlin hält nichts davon, das geplante Nachtflugverbot am neuen Hauptstadtflughafen auszuweiten. »Die Haltung Berlins ist glasklar und die ändert sich auch nicht«, sagte Senatssprecher Richard Meng am Montag. Brandenburg hatte eine Versammlung mit den übrigen Flughafen-Gesellschaftern Berlin und dem Bund beantragt, um auf ein Flugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr zu dringen. In der Planfestsstellung steht 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr. »Wir stehen zur gemeinsamen Haltung, die Berlin, Brandenburg und der Bund im Planfeststellungsbeschluss eingenommen haben«, sagte Meng. Die Versammlung wird aber wohl kommen: »Wenn ein Gesellschafter mit den anderen reden will, findet sich dafür eine Gelegenheit.« dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -