Werbung

Die Null muss beim Etatdefizit stehen

Bundesregierung plant ab 2015 mit ausgeglichenem Haushalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Bundesregierung hat am Mittwoch die Haushaltspläne von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für dieses Jahr sowie die Eckwerte bis 2018 gebilligt. Danach soll der Bund 2015 ohne neue Schulden auskommen. Das gab es 1969 das letzte Mal. Auch bis 2018 soll die Null stehen. Für dieses Jahr ist eine Neuverschuldung von 6,5 Milliarden Euro geplant. »Der Bundeshaushalt ist insgesamt solide finanziert«, sagte Schäuble. Die Ausgaben seien seit 2010 faktisch konstant geblieben, wenn man Sonderfaktoren wie Einzahlungen in den Euro-Rettungsfonds oder die Fluthilfe herausrechne.

Dagegen kritisierte die Haushaltsexpertin der Linksfraktion, Gesine Lötzsch, Schäuble versuche »einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen, indem er schamlos in die Sozialkassen greift«. Sie bezog sich auf die Kürzung des Bundeszuschusses an die Krankenkassen und die verschobene Erhöhung des Kindergeldes. Grünen-Chefin Simone Peter erklärte: »Hinter einer schönen Fassaden verbirgt sich beim Bundeshaushalt eine unsolide Bruchbude.« Zugleich fehlten Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz, Bildung und soziale Gerechtigkeit. nd/dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal