Werbung

Rechte der Käufer gestärkt

BGH zu Wohnungskäufen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Bundesgerichtshof (Az. VII ZR 172/13) hat die Rechte von Wohnungs- und Hauskäufern gestärkt, die länger als vereinbart auf ihren Einzug warten müssen. Ist ihr Eigenheim nicht zum ausgemachten Zeitpunkt bezugsfertig, haben sie Anspruch auf einen gesonderten Schadenersatz, sofern ihnen kein gleichwertiger Wohnraum zur Verfügung steht.

Die Richter gaben damit den Käufern einer Altbauwohnung mit 136 Quadratmetern in Gera Recht. Die sollte Ende August 2009 bezugsfertig sein. Noch im Herbst 2011 warteten die Käufer auf ihren Einzug. Sie verlangten vom Bauträger eine Mieterstattung für ihre bisherige 72-m2-Wohnung und darüber hinaus Schadenersatz.

Seit zwei Jahren könnten die Kläger die größere Wohnung nicht nutzen, so der BGH. Dieser «Nutzungsausfall sei extra zu entschädigen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal