Keine Zahlung bei Suizidversuch

Reisekrankenversicherung

  • Lesedauer: 1 Min.
Wer im Urlaub im Ausland - zwar vergeblich - versucht, sich umzubringen, kann die Kosten für die anschließende Arztbehandlung nicht seiner Reisekrankenversicherung in Rechnung stellen.

Bei einem Selbstmordversuch muss auch ohne Eintritt des beabsichtigten Todes immer von vorsätzlich herbeigeführte Gesundheitsschäden ausgegangen werden. Womit jegliche Krankenversicherung außen vor ist, stellte das Landgericht Dortmund (Az. 2 O 309/13) klar.

Wie die Deutschen Anwaltshotline (D-AH) berichtet, schnitt sich eine deutsche Touristin in ihrem Hotel in Mexiko die Pulsadern auf. Nur dem schnell reagierenden Personal war es zu danken, dass ihr im Krankenhaus das Leben gerettet wurde.

Die Kosten der privaten Auslandsbehandlung in Höhe von 8306,01 Euro wollte die Frau von ihrer Reisekrankenversicherung ersetzt haben. Diese verweigerte sich. Schließlich handle es sich um einen auf Vorsatz beruhenden Unfall, der von den Versicherungsleistungen ausgeschlossen sei.

Dem stimmten die Landesrichter zu. Laut Versicherungsvertragsgesetz greife der Leistungsausschluss für die Folgen eines fehlgeschlagenen Selbstmordversuchs - bei zumindest ernst gemeintem Selbstmordversuch - nicht, weil einer statt des Todes eingetretenen Gesundheitsbeschädigung in der Regel kein Vorsatz vorliege. Das gilt aber nur für eine private Unfallversicherung.

Die Frau führte den lebensbedrohenden Zustand vorsätzlich herbei. Die Behandlung sei nur Folge des bewussten, nicht von außen kommenden Eingriffs in die eigene Unversehrtheit, ergänzte Rechtsanwalt Hans-Jürgen Leopold von der Rechtsberatung Deutschen Anwaltshotline. D-AH/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal