Mehdorn mit Auto verunglückt

BER-Chef nach Aufsichtsratssitzung von der Straße abgekommen - unverletzt / Erst einmal kein neues Geld für den umstrittenen Flughafenbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Berlins Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn ist nach der Aufsichtsratssitzung am Freitagabend mit seinem Dienstwagen verunglückt. »Er ist unverletzt aus dem Auto geklettert«, sagte ein Polizeisprecher und bestätigte Berichte des »Tagesspiegels« und des RBB. Der 71-Jährige wollte in Schönefeld (Dahme-Spreewald) auf die Autobahn A113 fahren, als der Wagen von der Straße abkam und auf die Seite kippte. Mehdorn habe selbst am Steuer gesessen. »Wir haben einen Alkoholtest gemacht«, sagte der Sprecher. Der Test verlief aber unauffällig. Die Wagenkolonne von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) war als erste an der Unfallstelle. »Wowereit hat Mehdorn dann in seinem Auto mitgenommen«, erklärte der Sprecher.

Zuvor hatte der Aufsichtsrat am Freitag für den umstrittenen Hauptstadtflughafen noch kein zusätzliches Geld freigeben. »Wir haben umfänglich über das Kostenthema gesprochen«, sagte Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider in einer Sitzungspause. »Wir haben das Ergebnis erzielt, dass wir weiterdiskutieren.« Flughafenchef Mehdorn hatte vorab intern angekündigt, 1,1 Milliarden Euro mehr zu benötigen, um den Bau und den Schallschutz für die Anwohner fertigzustellen. Bislang liegt der Finanzrahmen für den drittgrößten deutschen Flughafen bei 4,3 Milliarden Euro. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal