Mut gegen Stümper

Silvia Ottow würde sich auch über ein erzwungenes Pflegegesetz freuen

  • Lesedauer: 1 Min.

Einem Sozialverband reicht die Ignoranz der Bundesregierung gegenüber den Belangen der Pflegebedürftigen, Angehörigen und Pflegekräften jetzt endgültig. Er zieht vor das Bundesverfassungsgericht, weil er der Meinung ist, dass die Missstände in der Pflege gegen die Grundrechte verstoßen. Zu diesem Mut kann man nur gratulieren. Wie lange schauen wir uns alle jetzt schon das Herumgestümpere in der Pflege an? Da wird hier mal ein bisschen Geld für Demenzkranke gereicht und dort mal ein wenig an der Beitragshöhe geschraubt. Nur niemandem wehtun, vor allem nicht den Betreibern von großen Einrichtungen. Wer Geld hat, kann sich gute Pflege kaufen, die anderen interessieren nicht. Nicht die jungen Vielversprecher von den Liberalen, die kein Pflegegesetz zustande brachten, und auch nicht den jetzigen christdemokratischen Bundesgesundheitsminister, der die absurde Politposse auf die Spitze treibt, indem er überhaupt keine Zeiträume für eine Reform mehr ankündigt und sich an der erneuten Prüfung längst geprüfter Details abarbeitet.

Da bleibt doch nur noch das Gericht! Es käme allerdings einer Sensation gleich, wenn auf diese Weise eine vernünftige Pflegereform entstünde: Das Beispiel könnte Schule machen. Aber auch ohne das erhoffte Gesetz ist die Regierung bloßgestellt und neue Aufmerksamkeit geweckt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal