Endpunkt Munster

In der Lüneburger Heide werden demnächst Assads C-Waffen-Reste entsorgt

  • Lesedauer: 2 Min.

»Entsorgt. Mit Sicherheit.« So lautet der Slogan der Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten in Munster (Heidekreis). Die bundeseigene GEKA ist das einzige Unternehmen in Deutschland, dem der Umgang mit chemischer Munition erlaubt ist. In fünf Anlagenkomplexen werden von 140 Mitarbeitern Chemiewaffen zerstört und kontaminiertes Erdreich gewaschen.

Demnächst werden Lkw mit 20-Fuß-Tankcontainern über die Waage am Eingang rollen. Insgesamt 370 Tonnen. Es handelt sich um auf dem US-Schiff »Cape Ray« produzierte Hydrolysestoffe. Ursprünglich waren das einmal syrische S-Lost-Kampfstoffe. Die werden in der niedersächsischen Entsorgungsfabrik weiter verarbeitet. So schnell wie unspektakulär: Man schließt einen Schlauch an das Containerventil an, der führt in ein Gebäude, darin steht ein Verbrennungsofen. Was übrig bleibt vom einstigen Todesstoff, wird gut gefiltert durch einen Schornstein in die Natur entlassen.

Eigentlich kämpft man dort in der Lüneburger Heide noch immer gegen die Todesdrohungen aus zwei Weltkriegen. Einst stand hier einmal eine Giftgas-Fabrik des deutschen Kaiserreiches. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die hier produzierte Munition delaboriert. Doch 1919 geschah ein Unfall, ein mit Chemiegranaten beladener Güterzug flog in die Luft. Und weil das Gelände ohnehin verseucht war, baute man eine neue Chemiewaffenfabrik hin, die für Hitlers Wehrmacht den Tod in Granaten abfüllte.

Heute entsorgt man die Hinterlassenschaften. Wann immer Feuerwerker in Deutschland vermuten, dass entdeckte Munition mit Kampfstoff gefüllt sein könnte, ruft man die Experten aus Munster. Die bergen, untersuchen und delaborieren die Munition. Die Masse des zurückbleibenden Materials ist hochwertiger Schrott. Und was bei der gesteuerten Verbrennung der Gefahrenstoffe in den Filtern hängenbleibt, wird ins Endlager gebracht. Derzeit verwendet man ein stillgelegtes Salzbergwerk in Thüringen. hei

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal