Homophobie bleibt großes Problem

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Anti-Gewalt-Projekt Maneo hat im vergangenen Jahr in Berlin 290 Übergriffe und Gewalttaten gegen Homo- und Transsexuelle registriert. Die Delikte reichten von Beleidigungen (19 Prozent) über Körperverletzung (22 Prozent), Nötigung und Bedrohung (14 Prozent) bis zu Raubstraftaten (28 Prozent), heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten neuen Maneo-Report für 2013. Die Fallzahlen lägen damit auf einem gleichbleibend hohen Niveau, erklärte Maneo-Projektleiter Bastian Finke.

Die häufigsten Vorfälle gab es demnach mit 43 Prozent in Schöneberg mit seinem traditionellen schwulen Regenbogenkiez, gefolgt von Tiergarten, Kreuzberg und Neukölln mit neun, acht und sieben Prozent. Die auffällige Zunahme von Vorfällen in Schöneberg habe zu einer Intensivierung der Gespräche mit der Polizei geführt, sagte Finke. Durch eine verstärkte Polizeipräsenz und Präventionsmaßnahmen habe die Zahl der Übergriffe dort bereits wieder deutlich abgenommen.

In 246 der registrierten Fälle richteten sich die Attacken gegen Schwule und männliche Bisexuelle, in 13 Fällen gegen Lesben. Bei weiteren 31 Übergriffen waren die Opfer Trans-Personen. Maneo und Berliner Polizei gehen allerdings beide von einem hohen Dunkelfeld aus. 80 bis 90 Prozent der homophoben Gewalttaten in Berlin würden nicht gemeldet, sagte Projektleiter Finke. »In Berlin ist es für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Personen nicht gefährlicher als in anderen deutsche Großstädten«, betonte Finke. Durch die Zusammenarbeit des Anti-Gewalt-Projektes mit Polizei und Staatsanwaltschaft gebe es aber in der Bundeshauptstadt wirksamere Strukturen zur Dunkelfelderhellung als in anderen Teilen Deutschlands.

Insgesamt bekam Maneo den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 500 Hinweise (2012: 474) auf mögliche homophobe Straftaten. Anlass des jährlichen Maneo-Reports ist der Internationale Tag gegen Homophobie am 17. Mai. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal